Praxis

Dr. med. Kurt Larem

Facharzt für Allgemeinmedizin

Sportmedizin   Chirotherapie Betriebsmedizin

Karl- Ludwig Zimmer

     Facharzt für Allgemeinmedizin

    Palliativmedizin     Akupunktur
      Ernährungsmedizin (bes. Qualifikation)   

Hausärztliche Gemeinschaftspraxis

Die Ärzte:

2012

Dr. med.         Kurt Larem

Kalle

Karl-Ludwig Zimmer

Geschichte

                            vom ersten Münsterer Arzt bis heute

1910

Der Allgemeinmediziner Dr. Franz Sedlmeir lässt sich als erster Arzt fest in Münster nieder. Arztsitz ist ein gemeindliches Haus neben dem Kirchplatz, das damals auch als Rathaus genutzt wurde

Vorher waren es im wesentlichen Dieburger Ärzte, die die Einwohner von Münster mitversorgten. Als zeitweilig ansässig findet sich in der Chronik der Gemeinde auch ein Dr. Kratz (er wurde im Mai 1911 von der Gemeinde verabschiedet),  ein Dr. Erbse und ein Dr. Stern, die zeitweise im “Selmes’schen Gasthaus” gewohnt haben sollen.

1917

Die Gemeinde kauft ein Gasthaus “Im Gänsgraben” (Dammstrasse) und baut es zum “Doktorhaus” um, um es anschließend Dr Sedlmeir als Praxis und Wohnung zur Verfügung zu stellen.

1927

Umzug von Dr. Sedlmeir in sein neu erbautes Haus in der Mainzer Strasse. Das bisherige “Doktorhaus” wird Rathaus.

1929

Dr. Wilhelm Kaffenberger kommt (aus dem Darmstädter Elisabethenstift) nach Münster und tritt als Kompagnon in die Praxis von Dr. Sedlmeir ein.

Im Sommer teilen sie Münster an der Darmstädter/Frankfurter Strasse in 2 Hälften, während im Winter Dr Kaffenberger den Ort allein versorgt (Dr Seldlmeir weilt im Winter in Florida).

1932

Dr Sedlmeir geht nach München zurück und Dr. Wilhelm Kaffenberger betreibt die Praxis allein weiter.

1936

Dr. Wilhelm Kaffenberger baut ein neues Haus in der Mainzer Strasse als Wohnhaus und Praxis.

 Es ist bis heute unser Praxissitz !

1965

Dr. Horst Kaffenberger übernimmt die Praxis nach dem plötzlichen Tod seines Vaters

1969

Erweiterung und Anbau der jetzigen Praxisräumlichkeiten

1997

Dr. Horst Kaffenberger übergibt nach 32 Jahren seine Praxis an Dr. Kurt Larem, der bereits 2002 Karl- Ludwig Zimmer als Assistenten einstellt

2005

Karl- Ludwig Zimmer tritt als Partner in die Praxis ein, die fortan als Gemeinschaftspraxis geführt wird

2011

75jähriges Bestehen der jetzigen Praxis
in der Mainzer Strasse

 

Quelle: Münster 1254-1988 Ein Dorf verändert sein Gesicht, von Karl J. Müller

 

 

 Hier geht es zur Startseite: www.larem.de

© Marita Larem 1999                                                                                                                 aktualisiert:  20. Februar 2017